zur Startseite

Druckausgabe von https://privat.albicker.org
Iveco Daily 4x4, Hunde und multithematisches Blog - Bernhard Albicker

Statische Webseiten/Blogs mit Hugo

veröffentlicht am 22.12.2015 mit 277 Worten - Lesezeit: 2 Minute(n)

Seit wenigen Jahren scheinen “Generatoren für statische html-Seiten” sich wachsender Beliebtheit zu erfreuen.

Prinzip: der Benutzer schreibt seine Beiträge als z. B. markdown-Dokument (wie auch in vielen Blog-Systemen üblich) in Textfiles in einem definierten Verzeichnis. Der “Seitengenerator” überwacht dieses Verzeichnis, baut bei Änderungen an einem dieser Dokumente die Seite neu zusammen und bietet sie aktualisiert im Browser zur Kontrolle an.
Ist alles fertig, kann man die fertigen/geänderten Seiten per ftp auf den Webspace hochladen.

Vorteile:

Nachteile:

Dieses Blog:

Da ich diese Homepage einfach gehalten habe bisher, wollte ich auch für das neue ergänzende Blog mir nicht einen “technischen Overkill” einhandeln und habe mich daher entschlossen, dieses neue Blog mal als Testplattform für Hugo zu verwenden. Und natürlich werde ich versuchen, meine Erfahrungen hier zu dokumentieren.