November 2013 - neue Hardware-Querelen
veröffentlicht am 12.11.2013 mit 255 Worten - Lesezeit: 2 Minute(n) in * HARDWARE * LINUX *
Linux wird immer angepriesen als System, das mit “älterer” Hardware am besten zurecht käme … wenn’s denn auch so wäre.
Vor einem Monat mußte ich feststellen, daß eine Geforce-4 Grafikkarte keineswegs von einem halbwegs aktuellen Fedora 18 unterstützt wird - einfach keine Treiber vorhanden. Und richtig interessant wurde es, als ich nun meine alten “Athlon-Bretter” allesamt austauschen und den nunmehr schwächsten Rechner, einen 3GHz-Pentium 4 auf einem ASUS P4P800E-Board, mit der Steuerung meiner diversen Hardware betrauen wollte:
- Kleinbild-Scanner: Nikon Coolscan 4000 mit Firewire-Anschluß
Mittels Vuescan lief das Teil sofort - die Software ist ja auch gebührenpflichtig, da kann man das erwarten. - Flachbett-Scanner: Umax Astra 1220P (Parallelport)
SANE soll das Teil unterstützen, bislang nicht zum Laufen gekommen, der Scanner wird nicht erkannt. - Fax-Speicher-Modem: US Robotics 56K Professional Message Modem (Serial-Anschluß)
zum Senden soll efax das Mittel der Wahl sein - bislang sendet aber nix. Ob und wie der Empfangsspeicher auszulesen geht - dazu habe ich bisher keine Lösung gefunden.
Fazit: soweit her scheint es mit der “Unterstützung älterer Hardware” nicht zu sein. Wenn ich Glück habe, dann kann ich die alten Teile weiterverwenden, wenn nicht: neu kaufen :-(
Das Problem dabei ist dann aber: ich muß schon fast Hellseher sein in der schnell-lebigen Computer-Szene. Will ich eine Hardware kaufen, dann ist die in der Regel nicht Linux-tauglich, wenn nicht der Hersteller von Haus aus das System unterstützt. Wenn dann “die Community” nachgelegt hat mit der Unterstützung und darüber gesicherte Tests öffentlich zugänglich sind, dann ist ggf. die Hardware in dieser (getesteten) Form schon nicht mehr erhältlich.
weitere Artikel
- Fujitsu Lifebook E449 - Umrüstung Win 11 nach Debian 12
- Juni 2014 - Stabile Umgebung - die neue LTS ist da!
- März 2014 - etwas Licht am Hardware-Horizont ...
- Weihnachten 2013 - Linux als Hauptbetriebssystem
- Oktober 2013 - Datenshredder?